SEO Checker

nba

Profil

Geschichten zu erzählen – das war schon immer meine Leidenschaft. Im Jahr 1992 habe ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Meine Kunden profitieren heute von 20 Jahren Erfahrung als Journalist und Redakteur beim Radio, bei Video-, Print- und Online-Projekten sowie als Moderator und Trainer. Mit meinem Journalistik-Studium und als Absolvent der Deutschen Journalistenschule kommt zu dieser 20jährigen Erfahrung auch eine solide und fundierte journalistische Ausbildung.

Seit mehr als einem Jahrzehnt konzentriere ich mich nun auf die unterschiedlichsten Facetten der Unternehmenskommunikation. Es reizt mich, in den vermeintlich trockensten Themen spannende Geschichten zu entdecken. Es reizt mich, komplexe Sachverhalten einfach und verständlich darzustellen. Und es reizt mich genauso, in aufgeheizten Situationen den Überblick zu behalten und mich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Ich habe festgestellt, dass selbst die auf den ersten Blick trockensten, langweiligsten oder kompliziertesten Sachverhalte oft spannende, einprägsame und anschauliche Aspekte beinhalten – und das Problem oft nicht das Thema ist, sondern ihre Darstellung. Ich möchte meinen Kunden helfen, ihre Geschichten so zu erzählen, dass sie im Gedächtnis bleiben und ihre gewünschte Wirkung erzielen. Indem ich die Geschichte für sie erzähle. Oder indem ich sie anleite, ihre Geschichte selbst erzählen zu können.

Beruf


Ausbildung


Fortbildung


Heimat

Geboren, groß geworden und sozialisiert bin ich in München. Seit meinem ersten Tag, dem 31. Dezember 1975, bin ich ein echter Münchner; seit über 25 Jahren wohne ich mitten im Zentrum meiner Heimatstadt. Zur Schule gegangen bin ich im Münchner Stadtteil Sendling, dort ist auch mein Büro.


Rock’n’roll und Pulverschnee

Ich mag es, auf der Bühne zu stehen – mit und vor möglichst vielen Menschen. Und ich mag es, mit nur ein paar wenigen Freunden auf einem einsamen Berggipfel zu stehen und die erste Spur in den Pulverschnee zu ziehen. Für die nötige Portion Rock’n’Roll in meinem Leben sorgt mein Musikprojekt MC Harras; den Pulverschnee suche ich oft als ehrenamtlicher Fachübungsleiter Skibergsteigen mit Kursen und Gruppen des Deutschen Alpenvereins.