Better Stories

Der Podcast für Storytelling und Unternehmenskommunikation

Storytelling beginnt mit Zuhören. Deswegen höre ich bei BetterStories ganz genau zu: den unterschiedlichsten Menschen, die selbst viel, wenig oder auch gar nichts mit Storytelling zu tun haben – die aber auf jeden Fall jede Menge Inspiration, Ideen und Anregungen liefern können für all diejenigen, die in Unternehmen und Organisationen mit guten Geschichten überzeugen wollen. Natürlich gibt's den Podcast auch bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Podigee.

  • 4 - Wie sag ich's nur? Über die Kunst der Formatentwicklung.

    Manuela Baldauf leitet die digitale Entwicklungsredaktion im Bayrischen Rundfunk. Gemeisam mit ihrem Team entwickelt sie neue digitale Formate – nicht zuletzt, um auch ganz neue Nutzergruppen zu erreichen. Wir haben darüber gesprochen, wie man Formate entwickelt, die zu den Bedürfnissen des Publikums genauso passen wie zur eigenen Geschichte. Viel mehr über Manuelas Redaktion gibt es hier. Und das im Podcast erwähnte Format "Lohnt sich das" gibt's auf YouTube.

  • 3 – Die Helden eurer Stories seid nicht ihr.

    Bereits vor über 10 Jahren begleitete Tobias Dennehy eine große Storytelling-Kampagne für Siemens, in deren Stories das Unternehmen selbst zunächst gar nicht vorkam. Wir sprechen darüber, warum es so entscheidend ist, sich selbst nicht zum Hauptdarsteller seiner Geschichte zu machen – und was man sich von großen Kampagnen für das Alltags-Storytelling abschauen kann. Mehr von Tobias gibt's hier.

  • 2 – Die große Kunst des Weglassens.

    Seit mehr als einem Vierteljahrhundert kommentiert Guido Heuber für Eurosport den Ski Weltcup. Wir sprechen darüber, warum gute Moderator*innen (und Storyteller) viel mehr wissen sollten als sie jemals erzählen können – und wie die optimale Vorbereitung aussieht. Wer mehr über Guido wissen – oder ihn buchen – will, der kann das hier tun: als Moderator, Sommelier, Ski- und MTB-Guide oder als DJ.

  • 1 – Von persönlichen Erlebnissen zu relevanten Geschichten.

    Mit seinem Motorrad ist Rolf Lange einmal um die Welt gefahren. Wir sprechen darüber, wie aus dieser sehr persönlichen Reise eine Geschichte für ein großes Publikum geworden ist – und was man davon lernen kann für die Kommunikation in und von Unternehmen und Organisationen. Wer mehr über seine Reise selbst wissen will: www.rolf-lange.de. Und hier sein Buch Weltenreise bei Amazon, Thalia – und natürlich überall im lokalen Buchhandel.