Hat der Bub was Gscheits glernt?

Aber ja! Vor allem sind es natürlich die vielen Erfahrungen aus den unzähligen kleinen und großen Projekten, die mich in den vergangenen 20 Jahren zu einem Experten für Unternehmenskommunikation haben werden lassen. Abgesehen davon habe ich ein paar wichtige Qualifikationen aber auch anderswo erworben.

Irgendwas mit Medien
beim Journalistik-Studium an der Münchner Ludwigs-Maximilian-Universität

Handwerkszeug
– als Absolvent der Deutschen Journalistenschule
– als Absolvent der Ausbildung zum Kommunikationsberater und -Trainer am Schulz-von-Thun-Institut für Kommunikation

Führung von Gruppen, Zähigkeit – und alles mögliche über Lawinen und Schnee
als Trainer Skibergsteigen und Skihochtouren für die Sektionen München & Oberland des Deutschen Alpenvereins

Empathie, Gelassenheit, Resilienz, Begeisterungsfähigkeit, Planung von Zahnputzrobotern
von meinen zwei Kindern

  • Dr. Susanne Fiedler – President of Europe and Canada bei MSD Sharp & Dohme
    „Bei MSD setzen wir bei Change-Projekten auf die Kraft starker Geschichten. Philipp hilft uns seit vielen Jahren, diese Geschichten so zu erzählen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Veränderungsprozesse nachvollziehen können – und sie mittragen und gestalten wollen.“ Dr. Susanne Fiedler – President of Europe and Canada bei MSD Sharp & Dohme
  • Dr. Reinhard Ploss – CEO Infineon Technologies AG
    „Philipp unterstützt uns seit mehr als zehn Jahren in zahlreichen Bereichen der internen Kommunikation. Persönlich schätze ich ihn, weil er nicht zögert, Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Manche Unklarheit, etwa in unserer Quartalskommunikation, hat er aufgedeckt – und geholfen auszuräumen.“ Dr. Reinhard Ploss – CEO Infineon Technologies AG
  • Dr. Matthias Ballweg – 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des DAV
    „Mit Philipps Unterstützung haben wir es geschafft, unser Selbstverständnis als größter Bergsportverein der Welt sowie unsere strategischen Ziele in eine einheitliche, konsistente und leicht verständliche Geschichte zu packen. Dadurch ist nicht nur die Kommunikation unserer Strategie besser geworden, sondern auch die Strategie selbst.“ Dr. Matthias Ballweg – 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des DAV
  • Ulrike Heintz, Gründerin und Geschäfts­führerin ZOÉ LU GmbH
    „Philipp hat uns perfekt auf einen wichtigen Fernsehauftritt vorbereitet. Er hat uns geholfen, unsere Geschichte zu schärfen, vor allem aber, sie in der besonderen Situation einer TV-Show bestmöglich zu präsentieren. Die Resonanz auf unseren Auftritt – aber auch die gestiegenen Verkaufszahlen – sprechen für sich.“ Ulrike Heintz, Gründerin und Geschäfts­führerin ZOÉ LU GmbH
  • Roberto Fischer, CEO HIPPOtv
    "Mit seinem unübertroffenen Gespür für gute Geschichten hat mir Philipp geholfen, aus fast 70 Stunden Filmmaterial über den Niger eine packende Story zu machen – und schließlich einen preisgekrönten Dokumentarfilm." Roberto Fischer, CEO HIPPOtv